Land fördert Konzer Schwimmbad mit 2,5 Millionen Euro

Konz · Am Tag der entscheidenden Sitzung des Verbandsgemeinderats erhöht das Land Rheinland Pfalz die versprochene Förderung für das geplante Konzer Schwimmbad. Statt 2,3 Millionen Euro will das Land jetzt 2,5 Millionen Euro zuschießen. Am Donnerstagnachmittag, 16 Uhr, stimmen die Ratsmitglieder im Kloster Karthaus in Konz über das Projekt ab.

Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur wird den Schwimmbadneubau in Konz mit insgesamt 2,5 Millionen Euro fördern. Dies teilte Innenstaatssekretär Jürgen Häfner am Donnerstag in Mainz mit. "Ein langer Weg ist erfolgreich zu Ende gegangen worden. Gemeinsam mit allen Landtagsabgeordneten aus der Region und den kommunalen Akteuren vor Ort haben wir nach vielen Diskussionen und Gesprächen vor Ort gemeinsam ein gutes Ergebnis erarbeitet", freut sich Häfner. Dadurch sei die Verbandsgemeinde nun in der Lage, das neue Bad zukunftssicher zu bauen und zu betreiben.

Insgesamt kostet das geplante Sportbad 7,7 Millionen Euro. Abzüglich der Landesfördergelds sind noch 5,2 Millionen Euro zu finanzieren. Der Kreis Trier-Saarburg übernimmt zwar einen Anteil, aber es bleiben voraussichtlich rund eine Million Euro an jährlichen Kosten an der VG hängen.

Bei den VG-Ratsfraktionen stößt das zum Teil auf Skepsis. Ein Teil der FWG-Fraktion lehnt das Bad wegen der hohen Folgekosten ab. Die SPD fordert ein Sanierungsgutachten für das alte Bad, bevor sie sich für das neue entscheiden will. CDU und Grüne stimmen für den Bau des Sportbads. Die FDP hatte sich zuletzt bei einer Abstimmung über die Bad-Finanzierung enthalten.

Den erhöhten Landeszuschuss erklärt Staatssekretär Häfner mit der Sportfunktion des Bades, das den Anforderungen für Schul- und Jugendarbeit in besonderer Weise Rechnung trage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort