Landratten singen Seemannslieder

Konz · Konz (red) Obwohl dem Männerchor des Gesangvereins Lyra Könen nur Landratten angehören, entführten die Sänger ihre Gäste in Gedanken auf die weite See. Sie sangen am bunt gemischten Abend im Bürgerhaus "Wenn bei Sturm und Wetterlicht", "Auch Matrosen haben eine Heimat" und "Seemann, lass das Träumen".

 Geschulte Stimmen, die das Publikum einen Abend lang unterhalten können: Der Männcherchor des Gesangvereins Lyra Könen. Foto: Privat

Geschulte Stimmen, die das Publikum einen Abend lang unterhalten können: Der Männcherchor des Gesangvereins Lyra Könen. Foto: Privat

Foto: (h_ko )


Doch zunächst einmal begrüßte Rudolf Hauser, Vorsitzender des Vereins, die Gäste. Mit den Eröffnungsliedern "Grüß euch Gott alle miteinander" und "Wir singen für euch heut" aus der Operette "Der Vogelhändler" eröffnete der Chor den traditionellen "Bunten Abend" des Gesangvereins.
Unter der Leitung des Chorleiters Lothar Feiber, der auch gleichzeitig die Klavierbegleitung übernahm, nahm der unterhaltsame Abend mit den Liedvorträgen "Das Lied der Taiga" und "Als es Frühling war in der Taiga" sowie "Casatschok" seinen Lauf. Danach folgte auch schon der erste Vortragsknüller: Maria Frank, die inzwischen von der Gesangsvereinsbühne nicht mehr wegzudenken ist, erzählte in ihrer Paraderolle als "Saarländisches Urgestein" Ereignisse in und um Könen und aus dem Gesangverein. Die Highlights, aktuelle Könener Dessous-Mode Trends, das Konzer "Gelbe Tüten Transportwesen" und Vorschläge zur Umgestaltung des Vereinswesens, wurden musikalisch begleitet von Lothar Feiber und dem Gesangstrio Horst Silvanus, Ernst Deutschen und Uwe Frank sowie als Sahnehäubchen die "schweinische" Einlage der Ballettstars: Benno Otter und Hans-Werner Jacob. Beim nächsten Vortrag erlebte Albert Fisch in seinen Visionen "Ich kann machen was ich will, es geht alles schief" sich als Pechvogel des Jahrhunderts dem man zum Beispiel im Krankenhaus anstatt die Mandeln zu entfernen die Fußnägel gezogen hat. Dem Könener Urgestein ging bei seiner Diät selbst unter strenger Beachtung aller medizinischen Ratschläge alles schief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort