Leseratten feiern Geburtstag

Größer, vielfältiger und moderner: Die Stadtbibliothek Konz hat sich in den vergangenen 20 Jahren an ihrem Standort inmitten der Stadt etabliert. Die Zahlen mit mehr als 100 000 Ausleihen sprechen für sich.

 Karin Storf-Becker (links), Leiterin der Konzer Stadtbibliothek, präsentiert Katja Schmitz und der kleinen Lilly das Bücherei-Angebot für Kinder. TV-Foto: Anke Pipke

Karin Storf-Becker (links), Leiterin der Konzer Stadtbibliothek, präsentiert Katja Schmitz und der kleinen Lilly das Bücherei-Angebot für Kinder. TV-Foto: Anke Pipke

Konz. Bücher und Regale, so weit der Blick reicht: Seit 20 Jahren präsentiert die Konzer Stadtbibliothek ihre Medien in dem etwa 700 Quadratmeter großen Raum im ehemaligen Zettelmeyer-Verwaltungsgebäude. Mehr als 26 000 Bücher, Literatur-CD, DVD, CD-Rom, Zeitschriften und Zeitungen stehen bereit. Im vergangenen Jahr wurden rund 107 700 Medien ausgeliehen, ähnlich wie im Rekordjahr 2008 (108 000). Dabei erfreuen sich Kinder- und Jugendbücher sowie elektronische Medien wie CD und DVD besonderer Beliebtheit. "Das Hörbuch-Sortiment wird vor allem von Pendlern genutzt", erzählt Bibliotheksleiterin Karin Storf-Becker. Aber auch viele Senioren nutzten den akustischen Literatur-Genuss.

In einem kleinen Zimmer fängt alles an



Der Weg zur Bibliothek mit einem modernen Angebot war mitunter steinig. 1962 wurde die Stadtbücherei in einem kleinen Raum hinter dem Rathaus gegründet. 1988 zog sie mit rund 5000 Bänden in das Zettelmeyer-Gebäude um. Durch Fördermittel von Land und Verbandsgemeinde wurden die Räume für die Konzer Bücherei ein Stockwerk tiefer, auf der ersten Etage des Hauses, hergerichtet. "Gleichzeitig ging es darum, einen neuen Bestand aufzubauen", sagt die Diplom-Bibliothekarin. 1990 zog die Bibliothek in ihr derzeitiges Zuhause. Die Erfassung des kompletten Bestands mit etwa 18 000 Medien in ein EDV-System war 1992 ein aufwendiges Unterfangen. Bis dato war alles noch Handarbeit. Inzwischen gibt es Online-Verbindungen zu vielen Bibliotheken im Land, so dass auch auf deren Bestand zurückgegriffen kann. Außerdem unterhält die Bücherei bereits seit 1997 einen Internetanschluss im Haus, der von den Kunden genutzt werden kann.

Nicht nur der Technik, sondern auch dem zunehmenden Interesse an fremdsprachiger Literatur hat sich die Bibliothek angepasst. 1994 hat sie mit Unterstützung des "Institut franç ais" Frankfurt am Main eine bilinguale Ecke eingerichtet, seit 1998 besteht ein Medienaustausch mit der französischen Bücherei in Forbach.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt seit einigen Jahren in der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Seit 2003 erhalten beispielsweise Erstklässler einen Gutschein für einen Leseausweis. Im vergangenen Jahr startete die Aktion "Lesesommer". "Insgesamt hatten sich dafür 223 Kinder und Jugendliche angemeldet, um mindestens drei Bücher in den Sommerferien zu lesen und zu bewerten", sagt Storf-Becker. Ob die Aktion "Bücherminis" für die etwa 290 Neugeborenen und deren Eltern in der Verbandsgemeinde Konz demnächst startet, müssen die kommunalen Gremien in den nächsten Wochen entscheiden. In der Zwischenzeit arbeiten die Teilzeitkräfte in der Bibliothek, Karin Storf-Becker, Christine Müller, Elvira Philippi und Martina Otte, weiter an der Erfolgsgeschichte.

Die Stadtbibliothek ist telefonisch erreichbar unter Telefon 06501/7888 oder online auf www.stadtbibliothek.konz.de. Die Öffnungszeiten sind dienstags 15 bis19 Uhr, mittwochs 10 bis 18 Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr, freitags 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr. EXTRA Geburtstagsprogramm: Clown Zopp lädt am 15. März zum Mitmach-Theater ein, den Foto-Parcours "Kleine Tiere ganz groß" gibt es im Mai. Im Herbst gastiert das Figurentheater Tearticolo mit "der Geschichte vom Tigerschweinchen". Jugendbuchautor Jürgen Banscherus stellt seine Serie Jimmy Nightwalker Ende Oktober vor. Und an den Bibliothekstagen Rheinland-Pfalz wird mit dem Literaturslapstick "Putzfrau Ilona staubt ab" die Bibliothek auf Vordermann gebracht. (api)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort