Lesestoff für Babys und ihre Eltern

Konz · Die Stadtbibliothek Konz beteiligt sich ab sofort an der landesweiten Aktion "Bücherminis". Mit einem Geschenk für Neugeborene und einer einjährigen Gratismitgliedschaft für die Eltern wird schon frühzeitig für das Lesen geworben.

 Rosi Altenhofer aus Tawern liest ihrem acht Monate alten Sohn aus dem Büchermini-Bilderbuch vor. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Rosi Altenhofer aus Tawern liest ihrem acht Monate alten Sohn aus dem Büchermini-Bilderbuch vor. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Konz. "Lesen ist eine der Schlüsselqualifikationen", sagt Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Gerade für Kinder seien lesende Eltern ein wichtiges Vorbild, das mit der Aktion "Bücherminis" frühzeitig gefördert werde.

Die Aktion richtet sich an Eltern von Neugeborenen. Das Baby bekommt ein buntes Mobile und ein Bilderbuch geschenkt. Für die Eltern gibt es einen Gutschein.

"Mit diesem Gutschein können die Eltern die Stadtbibliothek ein Jahr lang kostenlos nutzen", sagt Karin Storf-Becker, die Leiterin der Stadtbibliothek Konz.

Die ersten Elternbriefe wurden Ende September verschickt. "Bis jetzt haben zehn Prozent der Angeschriebenen das Angebot angenommen", ergänzt sie. "Ich gehe aber davon aus, dass die Nachfrage zu diesem Angebot steigen wird."

Städtische Gremien stimmten der Aktion sofort zu



Rosi Altenhofen aus Tawern ist von der Aktion begeistert. "Mein vierjähriger Sohn Kilian liest seinem acht Monate alten Bruder Christopher fleißig aus Büchern vor." Als sie den Brief bekam, habe sie sich sofort bei der Bibliothek gemeldet.

"Finanziert werden die ,Bücherminis' vom Land und der Stadt Konz", erklärt Frieden. Alle städtischen Gremien hätten diesem neuen Angebot sofort zugestimmt.

Die Unterlagen, Bücher und Spiele habe das Landesbibliothekszentrum Konz ausgesucht, das diese Idee landesweit seit April koordiniere.

"Mit dieser Aktion für die Null- bis Vierjährigen schließen wir die letzte Lücke unseres Angebots für Kinder und Jugendliche", freut sich Storf-Becker. In der Stadtbibliothek stünden rund 27 000 Medien zur Auswahl bereit.

Rund 100 000 Bücher, Hörbücher und Spiele seien in diesem Jahr bisher über die Ausleihtheke gegangen.

Storf-Becker ist sich sicher: "Wir werden mit den ,Bücherminis' auch in Zukunft viele neue Leser für unsere Stadtbibliothek gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort