Magie des Schattentheaters

Die Geheimnisse des Schattentheaters können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in einem Workshop mit dem Kunsterzieher Bruno Plum in der "Alten Schule" Kanzem erforschen. Am 18. und 19. Januar stehen jeweils von 17 bis 20 Uhr die Herstellung von beweglichen Schattenfiguren sowie Spiele mit Menschenschatten und Farbschatten auf dem Programm.

 So fantasievoll können die Figuren eines Schattentheaters aussehen.Foto: Kulturverein Kanzem

So fantasievoll können die Figuren eines Schattentheaters aussehen.Foto: Kulturverein Kanzem

Kanzem. (red) Das Schattenspiel ist eine faszinierende Kunst: Hinter einer Leinwand bewegen ein oder mehrere Schattenspielkünstler die Figuren. Diese werden dabei mit Lampen angestrahlt, wodurch die Schatten der Figuren auf die Leinwand projiziert werden.Das Spiel der Hände gegen eine angestrahlte Wand kennen wohl die meisten Menschen. Das ist allerdings noch nicht wirklich Theater. Spannt man ein Tuch und strahlt es von hinten an, so entstehen auf diesem Tuch die Schatten der Objekte, die hinter dem Tuch sind. Das können Menschenschatten sein, oder Schatten von ausgeschnittenen Figuren. Auf diese Weise kann Theater gespielt werden. Das Spiel mit Figuren als Schatten hat seinen Ursprung in Asien, wo es auch heute noch praktiziert wird.Im abgedunkelten Raum, untermalt mit zum Bühnengeschehen passender Musik, entsteht eine geheimnisvolle Atmosphäre. Das, was sich andeutet und doch nicht zu sehen ist, regt Neugier und Fantasie an. Es ermöglicht, die ergänzenden Bilder nach eigenen Vorstellungen entstehen zu lassen.Anmeldung bei Roland Augustin, Kanzem, Telefon 06501/605222. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro für Nichtmitglieder und drei Euro für Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort