Mehr Charme für die Bahnhofstraße

Konz · Die Bahnhofstraße wird schon bald zur Baustelle, und die Konzer Innenstadt soll von dem Ergebnis profitieren. Planer und Verwaltung erhoffen sich, dass die Straße durch den Umbau viel attraktiver wird.

Konz. Ein Biergarten, ein Restaurant mit Hotel, barrierefreie Zugänge zu den Gleisen und eine schicke Verkehrsinsel, ein Park-and-Ride-Parkplatz und ein kleiner Park zum Verweilen: Der Anblick der Konzer Bahnhofstraße und des Umfelds soll künftig modern und einladend sein - und nichts mehr mit dem antiquiert-baufälligen Zustand zu tun haben, den der Bereich heute ausstrahlt.
Drei unabhängige Projekte


Insgesamt laufen drei Projekte, die wegen der Projektträger voneinander unabhängig sind und doch im Gesamten betrachtet werden müssen: die Neugestaltung des Bahnsteigs samt barrierefreien Zugängen auf beiden Seiten (Bahn und Stadt Konz, 4,5 Millionen Euro), die Sanierung der Bahnhofstraße zwischen Saarstraße und Schillerbrücke (Stadt Konz, 1,6 Millionen Euro) sowie die Sanierung des maroden Bahnhofsgebäudes (Privatinvestor, Investitionssumme unbekannt).
Kurt Müller vom Trierer Planungsbüro Boxleitner hat in der jüngsten Stadtratssitzung das Konzept für die Neugestaltung der Konzer Bahnhofsstraße und des Umfelds vorgestellt. Und der Rat hat für die Umsetzung gestimmt. Ein Punkt, der den ganzen Charakter der Bahnhofstraße prägen wird, ist der Park zwischen den Fahrbahnen nahe der Schillerbrücke. "Die Fahrbahn wird komplett auseinandergerissen, so dass wir hier eine attraktiv auszugestaltende Mittelinsel bekommen", sagt Müller. Auf der 120 Meter langen und 15 Meter breiten Insel könnte die alte Zettelmeyer-Walze und die Konzer Lok untergebracht werden, die der Verein der Dampflokfreunde sanieren will. Außerdem wäre noch Raum für einen kleinen Bouleplatz oder Ähnliches.
Neuer Pendler-Parkplatz


Gegenüber der Grüninsel kommt eine Bushaltebucht hin, von der aus der neue barrierefreie Zugang zu den Gleisen problemlos zu erreichen sein wird. Dann folgen eine Haltebucht, Parkplätze, eine Grünfläche und ein weiterer Platz, der frei gestaltet werden kann. "Die Zahl der Stellplätze bleibt gleich", betont Müller. Zugleich enthält die Planung mehrere Grünflächen. Für Bahnkunden wird zudem auf der anderen Seite der Gleise, in der Güterstraße, ein Park-and-Ride-Parkplatz samt Busbahnhof gebaut.
Vor dem Bahnhofsgebäude ist auf dem Plan dort, wo heute noch Wendefläche ist, ein Biergarten eingezeichnet. Dieser Bereich gehört zu den Flächen, die Investor Wolfgang Schäfer, Geschäftsführer der Firma Ifa-Immobilien für sein Projekt braucht. Er will den Bahnhof sanieren und zu einem Restaurant samt Biergarten umbauen.
"Der Hotel-Anbau hat die Seite gewechselt", sagt der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. Müller hat deshalb zwischen Brienon-Fußgänger-Brücke und dem Bahnhofsgebäude Platz gelassen, so dass der Anbau dorthin passt. Seine Firma arbeite zurzeit an einer neuen Architektur-Ansicht, sagt der Investor.
Bauarbeiten ab Montag


Während sowohl die Straße als auch das Bahnhofsgebäude noch in relativ frühen Planungsphasen sind, beginnt die Deutsche Bahn schon ab Montag, 8. Juli, mit dem Bau des neuen Bahnsteigs und des barrierefreien Zugangs.
Zunächst werde ein neuer Außenbahnsteig am Gleis 3 und die Unterführung gebaut. "Anfang nächsten Jahres folgt dann der Neubau des sogenannten Hausbahnsteigs", sagt ein Pressesprecher der Deutschen Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort