Musikverein Lyra feiert 110 Jahre Bestehen

Tawern · Tawern (red) Der Musikverein Lyra Tawern blickt am 1. Oktober auf seine 110-jährige Geschichte zurück. Zu diesem Anlass gibt es im Bürgerhaus ein Jubiläumsfest, zu dem zahlreiche befreundete Orchester aus der Region kommen und für Unterhaltung sorgen.

 Von Querflöten über Klarinetten hin zu Trompeten: Der Musikverein Lyra besteht schon seit mehr als einem Jahrhundert. Foto: Rainer Mushoff

Von Querflöten über Klarinetten hin zu Trompeten: Der Musikverein Lyra besteht schon seit mehr als einem Jahrhundert. Foto: Rainer Mushoff

Foto: Karin und Holger (h_ko )

Der Verein lädt zu ein paar gemütlichen Stunden bei guter Musik, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus ein. Von 11 bis 18 Uhr unterhalten die Musikvereine aus Wincheringen, Irsch, Wawern, Könen, Oberbillig und Ayl das Publikum.
1907 war das Gründungsjahr des Musikvereins Tawern. Einige junge Menschen setzten sich damals unter dem Dirigenten und Militärmusiker Nikolaus Weis aus Tawern zusammen, um zu musizieren. Der erste Auftritt der neuen Gruppe fand zur Einweihung der Pfarrkirche im Jahr 1909 statt.
Bis heute spielt der Musikverein bei zahlreichen Veranstaltungen in Tawern. Hierzu gehören Auftritte an Fastnacht, Fronleichnam oder St. Martin.
Zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehören Konzerte auf der Luxemburger Place d'Armes, das Musical "Freude", die Bundesgartenschau Koblenz und die Jazzoper "Blue Sheets" sowie das Jubiläumskonzert mit dem Musikverein Wasserliesch.
Heute besteht der Verein aus 40 Aktiven im Hauptorchester, 20 Aktiven im Jugendorchester und 35 Jungmusikern in Ausbildung. Seit diesem Jahr schließt der Verein die Lücke zwischen der Ausbildung und dem Jugendorchester mit einem Vorstufenorchester, um so die jungen Musiker noch früher an das gemeinsame Musizieren heranzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort