Nach tödlicher Messerattacke auf 19-Jährigen in Konz: Polizei sucht weitere Augenzeugen

Konz · Nach der tödlichen Messerattacke in Konz sucht die Polizei Nachbarn oder Spaziergänger, die etwas von der Tat am Freitag mitbekommen haben.

 Hier vermutet niemand ein Verbrechen: In der Schlesierstraße in Konz ist am Freitagabend ein 19-Jähriger bei einem Drogengeschäft erstochen worden.

Hier vermutet niemand ein Verbrechen: In der Schlesierstraße in Konz ist am Freitagabend ein 19-Jähriger bei einem Drogengeschäft erstochen worden.

Foto: Christian Moeris

Ein 20-Jähriger aus dem Kreis Trier-Saarburg soll zwischen 21.30 und 22.30 Uhr nahe der Grundschule St. Nikolaus einen 19-jährigen Konzer mit einem Messer angegriffen haben. Das Opfer starb kurz darauf an seinen Verletzungen. Der mutmaßliche Täter wurde am Samstag festgenommen. Er hat gestanden, zugestochen zu haben. Laut Staatsanwaltschaft hat er aber angegeben, dass er das Opfer nicht töten wollte. Der Ermittlungsrichter erließ deshalb einen Haftbefehl wegen Totschlags.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt jedoch auch, ob es sich um einen Mord handeln könnte (der TV berichtete). Und das Gesetz geht nur unter bestimmten Umständen von einem härter bestraften Mord aus. Entscheidend sind unter anderem das Handeln des Täters und sein Tatmotiv. Hintergrund der Messerattacke war laut Staatsanwaltschaft ein Drogengeschäft. Der Verdächtige habe ausgesagt, dass er Cannabis von dem Opfer kaufen wollte. Er habe sich übervorteilt gefühlt und deshalb angegriffen. Die Ermittler vermuten, dass er Drogen und Geld von dem Opfer rauben wollte. Hieraus könnte sich ein Mordmotiv ergeben.

Zeugen sollen sich bei der Kripo in Trier melden, Telefon: 0651/9779-2290 oder -2115.
Nach tödlicher Messerattacke auf 19-Jährigen: Polizei sieht Konz nicht als Drogen-Hochburg

Tödlicher Drogendeal: 20-Jähriger gesteht Messerattacke auf 19-Jährigen in Konz - Haftbefehl wegen Totschlags

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort