Neuer Naturpfad im Wawerner Bruch wird eröffnet

Wawern · Die Ortsgemeinde Wawern lädt zum Weinwanderwochenende in das Naturschutzgebiet Wawerner Bruch ein. Am Samstag, 28. April, soll ein neuer Naturpfad offiziell eröffnet werden. Ab 15 Uhr ist eine Weinprobe mit Saarweinen geplant.

Wawern. Der Naturpark Saar-Hunsrück und die Gemeinde Wawern haben zusammen einen Naturlehrpfad angelegt und ein Faltblatt dazu erstellt. Gemeinsam wollen sie das am Samstag, 28. April, ab 10.30 Uhr bei der Eröffnung des Pfads feiern. Mit dabei sind Vertreter des Nabu und des Bundes für Naturschutz, die vor Ort Fragen zum Naturschutzgebiet beantworten.
Im Rahmen der Feier hat Ortsbürgermeister Franz Zebe zusammen mit vier Saar-Weingütern eine Weinprobe geplant. Am Zielpunkt der Wanderung, der Wawerner Grillhütte, erwartet die Besucher ab 15 Uhr eine Weinprobe. Dabei sind die Weingüter Ewald Niederkorn und Thomas Fritzen sowie van Volxem von Roman Niewodniczanski und Othegraven von Günter Jauch. Insgesamt sollen acht bis zehn Weine vorgestellt werden. Die Verkostung kostet zehn Euro.
Der Kellermeister des Weinguts van Volxem, Dominik Völk, wird über die Geschichte und die Zukunftsaussichten des Saarweines referieren und den Teilnehmern den Spitzenjahrgang 2012 vorstellen. Danach wird er anhand ausgewählter Weine die Besonderheiten dieser Lese erläutern.
Zebe weist darauf hin, dass er wegen der Weinprobe einen größeren Besucherandrang erwartet. Weil nur 60 Plätze in dem Zelt frei sind, empfiehlt der Ortsbürgermeister den Weininteressierten, sich vorher bei ihm telefonisch (06501/17135) oder per Mail ( franz.zebe@web.de) anzumelden.
Wenige Tage später, am Dienstag, 1. Mai, wird an der Grillhütte der Tag der Arbeit gefeiert. Das traditionelle Fest beginnt um 11.30 Uhr und wird musikalisch umrahmt von den Heimatmusikanten und dem Heimatsingkreis Wawern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort