Nitteler Tunnel: Bauarbeiten im Zeitplan

Gerüchte, die Bauarbeiten am Nitteler Bahntunnel würden mindestens zwei Monate länger dauern, werden von der Bahn zurückgewiesen. Dafür bringt der seit Sonntag gültige neue Fahrplan einige Änderungen mit sich.

Nittel. "In unserer Planung ist genug Puffer, um auf die unerwartet aufgetretenen Probleme in der Nitteler Tunnelbaustelle zu reagieren", sagt Bahnpressesprecher Bernd Honerkamp. Mit den "unerwarteten Problemen" meint er, dass sich der Fels im Berg als hartnäckiger erwiesen hat als angenommen. Die Sprengarbeiten benötigten zusätzliche Zeit und erforderten eine teilweise Umplanung. Außerdem musste in Wellen der Untergrund durch zusätzlichen Beton stabilisiert werden.

Keinen Einfluss auf die Arbeiten im Bahntunnel hatte der Fund von Stoßzähnen eines Mammuts. Der Schädel des Urtieres wurde bereits beim Neubau des Tunnels 1873 bis 1875 entdeckt und wurde gemeinsam mit einem der beiden Stoßzähne kürzlich im Nitteler Bürgerhaus ausgestellt.

Im Tunnel ist das Profil jetzt "aufgeweitet", momentan wird die Sohle tiefer gelegt. Die aufgetretenen Verzögerungen wurden genutzt, um bei den Tunneleinmündungen schneller voranzukommen.

"Im Moment betonieren wir im Voreinschnitt vor dem Tunnel auf der Wellener Seite", erläutert Bahnsprecher Honerkamp.

Ab Januar soll es auf der Nitteler Seite richtig losgehen. Dort ist mittlerweile auch der umgestürzte Bauzaun wieder aufgerichtet worden. Die Gefährdung von Joggern, Radfahrern und Spaziergängern mit und ohne Hund ist damit verschwunden. "Trotz aller Probleme - mit Kenntnisstand heute werden die Bauarbeiten termingerecht bis Mitte August 2010 abgeschlossen", versichert Honerkamp.
Neuer Fahrplan bringt Änderungen mit sich

Die Fahrgäste der Bahn können also, was die Dauer der Einschränkungen des Schienenverkehrs betrifft, noch ruhig bleiben.

Dafür gilt seit gestern ein neuer Fahrplan, der einige Änderungen mit sich bringt. Morgens wurde der Zubringerbus von Nittel nach Wellen um 6.44 Uhr ersatzlos gestrichen, und um 7.04 Uhr fährt kein zusätzlicher Bus mehr von Nittel zum Wellener Bahnhof.

Stattdessen muss der aus Perl kommende Bus mitgenutzt werden. Dafür fahren jetzt werktags stündlich Busse ab Perl zum Wellener Bahnhof, so dass Fahrgäste in Palzem und Wehr von zusätzlichen Verbindungen nach Trier profitieren können.

Von Trier in Richtung Perl wurden morgens um 5.08 Uhr, 5.56 Uhr und 6.08 Uhr ab Trier Hauptbahnhof neue Züge eingerichtet, und Busse fahren jetzt stündlich durch bis Perl. Die Züge ab Trier um 12.34 Uhr und 16.34 Uhr wurden gestrichen. Abends ist neu, dass die Bahn jetzt um 20.08 Uhr, 21.08 Uhr und 22.08 Uhr ab Trier Hbf fährt, jeweils mit Anschlussbussen bis Perl.

Ungünstig für Kinogänger, Kulturfreunde und Restaurant-Besucher: die Streichung des letzten Zugs um 22.22 Uhr ab Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort