Kommun 28 000 Euro Fördergeld für neun Projekte

Konz · Vereine und Organisatoren sind zufrieden mit dem Programm Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz.

Neun geförderte Einzelprojekte von sechs verschiedenen Trägern, ein Fördervolumen von knapp 28 000 Euro und weit mehr als 1000 Menschen, die erreicht wurden: Das sind die Eckpunkte  zum Aktions- und Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz für das Jahr 2017.

Hinter diesen Zahlen stehen viele engagierte Menschen und Vereine in der ganzen VG. Einige von ihnen sind der Einladung zur Sitzung des Begleitausschusses gefolgt, um dort gemeinsam die Projekte auszuwerten. Zu den geförderten Projekten gehören eine Ausstellung des Caritasverbands, ein Konzert und Tanzprojekt des Vokalkreises, ein Präventionstheater des Jugendnetzwerks Konz, eine multilinguale Jugendzeitung des Caritasverbands, ein Rhetorikworkshop, ein Coolnesstraining des Fördervereins der Realschule plus, Lernbegleitung des SV Konz und ein Bildkarten-Erzähltheater des Vereins Fidibus. So unterschiedlich die Ansätze der einzelnen Projekte waren, eines haben alle gemeinsam: Sie wollen motivieren und sensibilisieren für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander in Konz. Dass dies in den allermeisten Fällen gelungen ist, war ein Ergebnis der Auswertungsrunde.

Lob gab es in dem Ausschuss für die gute Begleitung durch die Mitarbeiter des federführenden Amtes und der Koordinierungs- und Fachstelle. Viele Träger attestierten neben den positiven Effekten, die die Projekte auf die Teilnehmenden hatten, auch einen Gewinn für die Arbeit im Verein oder der Institution. Die Frage nach der Fortführung und Verstetigung des mit den Projekten Erreichten, wurde mehrfach gestellt. Mehrere der Anwesenden äußerten den Wunsch, ihre Projekte in nachhaltige Angebote zu überführen. Bei der Sitzung wurde auch ein neues Projekt vorgestellt und bewilligt. Das Familienzentrum Fidibus wird ab April in der Kindertagesstätte St. Peter und Paul in Tawern das Integrationsprojekt „Musik mit lautspracheunterstützenden Gebärden“ beginnen. Von dem Projekt profitieren Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung. Ziel des Projektes ist es, dass die Kinder einen Grundwortschatz deutscher Gebärdensprache erlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort