Schuldenabbau in Temmels

Weniger Schulden dank Grundstücksverkauf: Die Gemeinde Temmels fährt im Haushaltsplan 2008 ihren Schuldenstand von 758 000 Euro auf 412 000 Euro herunter.

Temmels. Ein fast halbierter Schuldenstand und eine damit ebenso spürbar reduzierte Pro-Kopf-Verschuldung: Auf den ersten Blick scheinen in der Gemeinde Temmels paradiesische Zustände angebrochen zu sein. Die Lösung des Rätsels: Aus dem Verkauf der Grundstücke im Baugebiet "Auf der Kirth" konnten 2007 laufende Kredite getilgt werden. Das hat dazu geführt, dass sich der Schuldenstand von 758 000 Euro zu Beginn des Haushaltsjahrs 2007 auf nunmehr 412 000 Euro reduziert hat. Das entspricht einem Rückgang der Pro-Kopf-Verschuldung von 1170 Euro auf 617 Euro pro Einwohner. Und der Trend soll sich fortsetzen: Zum Ende des Haushaltsjahres 2008 rechnet die Verwaltung mit einem Schuldenstand von 352 000 Euro.Realer Fehlbedarf liegt bei 124 000 Euro

Nichtsdestotrotz legt Temmels einen unausgeglichenen Haushalt vor. Im Verwaltungshaushalt stehen den 541 000 Euro Einnahmen Ausgaben in Höhe von 890 000 Euro gegenüber. Dies ergibt einen Fehlbedarf von 349 000 Euro, rund 50 000 Euro weniger als noch im Vorjahr. Darin sind allerdings noch die Altlasten aus dem Jahr 2006 enthalten, die in diesem Haushaltsjahr abgewickelt werden sollten. Der "reale Fehlbedarf", der 2008 erwirtschaftet wird, liegt bei rund 124 000 Euro. Kanu-Anlegestelle und Nordic-Walking-Strecke

Dementsprechend bescheiden fallen 2008 die geplanten Investitionen aus. Um den Wassersport attraktiver zu machen, soll in der Nähe des Hauses "Ionus" eine Kanu-Anlegestelle errichtet werden. Kostenpunkt: 16 000 Euro. Und in Trägerschaft der Saar-Obermosel-Touristik soll eine Nordic-Walking-Strecke ausgewiesen werden, an der sich die Ortsgemeinde Temmels mit 2500 Euro beteiligt. Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Knotenpunktes B 419/L 136 zu einem Kreisverkehr rechnet man mit 10 500 Euro für den Grunderwerb, weitere 1000 Euro sind für Grunderwerb zu anderen Zwecken verplant. Satte 370 000 Euro sollen indes aus der Rücklage aus Grundstücksverkäufen zur Fertigstellung des Baugebiets "Auf der Kirth" entnommen werden. Ein Posten, bei dem jetzt schon klar ist, dass der Ansatz im Haushaltsplan überschritten wird, ist der Punkt "Rechtsanwaltskosten im Zusammenhang mit dem Golfpark-Projekt". "Die 10 000 Euro reichen jetzt schon nicht aus", sagt Mimler. Die genaue Summe war Thema im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung. Die CDU Temmels distanziert sich indes insbesondere von diesem Kostenpunkt: Sie wollten die Rechtsberatung nicht in dieser Art und Weise, erinnert Fraktionssprecher Leo Zimmermann. Seine Fraktion lehnte den Haushaltsplan-Entwurf ab, die SPD-Ratsmehrheit stimmte zu. RAT kurz gefasst Hafen Mertert: Die CDU hat beantragt, 20 000 Euro Kosten für Gutachten einzuplanen, die eventuell in Zukunft zur Argumentation gegen die Erweiterung des Hafens in Mertert herangezogen werden könnten. Die SPD-Ratsmehrheit hat diesen Antrag abgelehnt. Mimler: "Wenn es soweit ist, werden wir die Kosten in den Haushalt aufnehmen." Dorfwettbewerb: Die SPD-Ratsmehrheit hat sich dafür ausgesprochen, noch ein Jahr beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auszusetzen. 2009 werde man wieder teilnehmen. (api)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort