Selbstgemachtes und Handwerkliches

Konz-Kommlingen · Der sechste Kathrainenmarkt findet am Samstag, 27., und Sonntag, 28. November, in Konz-Kommlingen statt. Alle Produkte, die auf dem Weihnachtsmarkt zum Verkauf angeboten werden, sind von den Standbetreibern selbst hergestellt worden.

. (red) Neben Produkten wie den heimischen Wurst- und Spirituosenspezialitäten, frisch geräucherten Forellen, hochwertigen Holzspielzeugen, Dekorations- und Weihnachtsartikeln, Imkereierzeugnissen werden den Gästen in diesem Jahr auf dem Kommlinger Kathrainenmarkt Geschenk- und Schmuckartikel, sogar Lederwaren und eine Krippenausstellung geboten.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt sorgt für gemütliche vorweihnachtliche Stimmung.

Los geht es am Samstag ab 16 Uhr. Um 19.30 Uhr werden die Gäste offiziell begrüßt, gegen 20 Uhr unterhält sie das Blasensemble der Schüler des Gymnasiums Konz.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Festhochamt in der Kirche, danach spielt das Weihnachtsensemble des Ortes zum Frühschoppen auf.

Am Nachmittag gegen 14.30 Uhr gibt es eine kleine Weihnachtsvorführung, für die alle Kinder aus dem Dorf geprobt haben. Für die kleinen Besucher des Marktes ist der Nikolaus bestellt worden, und der hat für alle eine Überraschung dabei.

Für das leibliche Wohl der Marktbesucher ist ebenfalls gesorgt. Geboten werden Waffeln, Krombeere-Schnittchen, Bratwürste, frisch geräucherte Forellen und Sonntagskuchen.

Der Kommlinger Kathrainenmarkt trägt nicht einfach die Bezeichnung "Kommlinger Weihnachtsmarkt". Er wurde nach einer in der frühen Dorfchronik erwähnten Kathrainenkirmes benannt, die jedes Jahr zu Ehren der heiligen Katharina ebenfalls im letzten Quartal eines Jahres im Ort gefeiert worden ist.

Nach den Erfolgen der letzten Jahre stand es außer Frage, den Kathrainenmarkt auch in Zukunft fest im Kommlinger Veranstaltungskalender zu platzieren, und zwar immer am ersten Adventswochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort