Seniortrainer geben ihr Wissen weiter

Was sind Seniortainer? Um diese schon von der Schreibweise her besondere Gattung von älteren Freiwilligen kennen zu lernen, sind kürzlich Mitglieder der Konzer Aktionsgruppe "Lebenslanges Lernen, aktiv Wissen weitergeben" der Einladung zu einer Informationsveranstaltung in Mainz gefolgt. Die Fahrt nach Mainz war durch die Bereitstellung eines Kleinbusses der Gemeinde Konz möglich geworden.

 Befürworten die Einrichtung einer Anlaufstelle für Seniortrainer in der VG Konz: Mitglieder Konzer Aktionsgruppe „Lebenslanges Lernen, aktiv Wissen weitergeben“ . Foto: Aktionsgruppe

Befürworten die Einrichtung einer Anlaufstelle für Seniortrainer in der VG Konz: Mitglieder Konzer Aktionsgruppe „Lebenslanges Lernen, aktiv Wissen weitergeben“ . Foto: Aktionsgruppe

Konz/Mainz. (red) Mitglieder der Konzer Aktionsgruppe "Lebenslanges Lernen, aktiv Wissen weitergeben" haben sich in Mainz über das Aufgabenfeld von Seniortrainern informiert. Jetzt haben sie einen Erfahrungsbericht erstellt, der der Gemeindeverwaltung zur Auswertung vorgelegt wurde.

Seniortrainer sind ältere Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufs- und Lebenskontexten, die ihr Erfahrungswissen und ihre Kompetenzen ehrenamtlich in die Gesellschaft einbringen und an andere weitergeben wollen.

Dabei wollen sie sich selbst weiterentwickeln. Hierzu gehören auch eine Qualifizierung und die Bereitschaft, sich für eine zweijährige kontinuierliche Mitarbeit im Team zu engagieren.

In Vorträgen berichteten in Mainz Seniortrainer aus ganz Rheinland-Pfalz von ihren verschiedenen Projekten zur Förderung des bürgerschaftlichen Zusammenlebens und wie ihre Anlaufstellen, die Keimzellen dieser Generationenarbeit, entstanden sind. Jedes Projekt beginnt mit einer guten Idee, welche zunächst die Interessen der Bedürftigen im Blick hat, aber auch den Freiwilligen und der Kommune sowie möglichen Sponsoren einen nachweislichen Gewinn bringt.

Das Programm wird durch die Landesleitstelle "Älter werden in Rheinland-Pfalz" gefördert.

Die Konzer Besuchergruppe äußerte sich beeindruckt über die Vielfalt der Anregungen und befürwortete einhellig, dass die Möglichkeit, auch in der Verbandsgemeinde Konz eine professionelle, zentrale Anlaufstelle für Seniortrainer einzurichten, ernsthaft geprüft werden sollte. Dann könnten auch hier die Projekte nicht nur von Seniortrainern, sondern aller in der Generationenarbeit engagierten Gruppen und Organisationen der Verbandsgemeinde koordiniert und gefördert werden.

Die Entwicklung werde von den Teilnehmern weiter beobachtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort