Sicherheit hat Vorfahrt

Mobile Prüfung: Auf dem Parkplatz Merterter Knupp zwischen Mertert und Grevenmacher forderte diese Woche ein blaues Ungetüm Respekt von Brummifahrern: Diese mobile Prüfstrecke für Schwerlastfahrzeuge ist einzigartig in Europa, sie wird von den luxemburgischen Polizei- und Zollbehörden genutzt.

Techniker haben bei der Kontrolle die LKW auf Herz und Nieren geprüft. Nicht mehr verkehrstüchtige Fahrzeuge sind von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Sie hat auch die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten überwacht. Die Zollbeamten haben sich indes mit Ladung und Zollpapieren befasst. Wer den Parkplatz passieren wollte, wurde höflich zur Kontrolle gebeten, Motorradstreifen holten Lastzüge von der Autobahn zur Kontrolle. Wenn Fahrzeug, Ladung und Fahrer allen Vorschriften entsprachen, gab es als "Trostpflaster" für die Wartezeit ein Zertifikat, das weitestgehend freie Fahrt durch Europa verspricht. (kdj)/Klaus D. Jaspers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort