Sparkassenstiftung spendet neue Skiausstattung

Konz/Trier · Einmal im Jahr geht es für die achten Klassen des Bildungsganges Berufsreife der Realschule plus und Fachoberschule Konz zum Skifahren ins österreichische Biberwier - und das künftig mit verbesserter Ausrüstung.Dank einer 3000-Euro-Spende der Sparkassen-Stiftung Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg konnte die in die Jahre gekommene Skiausrüstung der Schule erneuert werden.

Die Biberwier-Fahrt ist fester Bestandteil des erlebnispädagogischen Konzepts der Realschule plus und Fachoberschule Konz. Im Mittelpunkt des Skischullandheimaufenthaltes stehen dabei natürlich das Skifahren und die Stärkung der Klassengemeinschaft. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dies fördert die Sozialkompetenz der einzelnen Teilnehmer.
Der tägliche sportliche Aufenthalt in der Natur ermöglicht nach Auffassung der Schulpädagogen das Sammeln neuer, wichtiger Primärerfahrungen und trägt so maßgeblich zur Stärkung des Selbstvertrauens bei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort