Verbandsgemeinderat spricht über erneuerbare Energien

Konz · Der Verbandsgemeinderat Konz will in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag die Flächennutzungsplanung für den Bereich Windkraft weiter vorantreiben. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr, und mit dem abschließenden Beschluss zur Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans könnte der Rat auch den Bau neuer Windräder einleiten.

Knackpunkt in der vorhergehenden Diskussion wird voraussichtlich sein, dass die Anlagen in der VG Konz laut Flächennutzungsplanung mindestens 800 Meter von Häusern entfernt sein sollen. Im Rahmen der Fortschreibung des übergeordneten Landesentwicklungsprogramms (LEP) IV ist hingegen ein Abstand von mindestens 1000 oder - je nach Größe der Anlage - 1100 Metern vorgesehen. Noch sind die LEP-Neuerungen nicht in Kraft, aber sie könnten sich noch auf die Pläne in Konz auswirken. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort