Vereinte Stimmen voller Harmonie

WASSERLIESCH. (red) Seit mehr als 20 Jahren sorgt der Kirchenchor St. Aper in Wasserliesch für musikalische Unterhaltung. Auch nach dieser Zeit ist er noch immer gut für eine Überraschung: Am 13. und 14. Januar tritt der Chor zum ersten Mal zusammen mit dem Kirchenchor "Cäcilia" aus Thomm auf.

Der Musik in Wasserliesch mehr Raum geben: Das war eins der Ziele, die sich die Gründungsmitglieder des Kirchenchors St. Aper gesetzt haben. Zeitweise hatte der Kirchenchor 30 Mitglieder, heute erheben 22 Sängerinnen und Sänger ihre Stimmen im Chor. Zum Repertoire gehören kirchliche Chorgesänge zur Mitgestaltung von Gottesdiensten (in Deutsch und Latein) sowie weltliche Lieder für Auftritte bei den Festen im Ort. Die Gründungsversammlung fand am 8. Januar 1985 mit dem Chorleiter Berthold Schwamborn und 15 Sängerinnen und Sängern statt. Klaus Strupp war der erste geschäftsführende Vorsitzende der jungen Sängervereinigung. 1992 verließ Chorleiter Schwamborn aus persönlichen Gründen den Chor. Ihm folgte im Herbst 1992 Jürgen Metzler als Chorleiter. Im Januar 1997 übernahm Gertrud Hassenbach die Geschicke des Chors als Erste Vorsitzende. Anfang 1999 verließ Metzler die Sängervereinigung. Ihm folgte nach langer Suche ab Mai 1999 Mario Wensel, ein noch junger, aber erfolgreicher Chorleiter. Aus beruflichen Gründen musste er den Chor 2005 abgeben. Durch einen glücklichen Zufall trägt Marcus Adams seit Anfang des Jahres 2006 als Chorleiter dazu bei, die Arbeit der Sängerinnen und Sänger weiterzumachen und die Termine einzuhalten. Neue Sänger sind willkommen

Außerdem hat er im Juni einen kleinen Kinderchor gegründet, der zurzeit elf Mitglieder zwischen 10 und 15 Jahren hat. Neue Stimmen sind in beiden Chören herzlich willkommen. Geprobt wird immer mittwochs. Der Kinderchor singt zwischen 19 und 19.45 Uhr, der Kirchenchor von 20 bis 21.30 Uhr im Pfarr- und Jugendheim. Der Kirchenchor St. Aper Wasserliesch tritt im Januar erstmals zusammen mit dem Kirchenchor "Cäcilia" aus Thomm auf. Die Chöre werden geleitet von Marcus Adams aus Kenn. Am 13. Januar, 19 Uhr, treten sie in der Kirche in Thomm auf. Am Sonntag, 14. Januar, geben sie zudem ein Konzert in der Pfarrkirche St. Aper in Wasserliesch. Los geht es dann um 17 Uhr. Im Programm haben sie das Vivaldi Gloria in D (RV 589), weihnachtliche Instrumental- und Chorsätze von Johann Sebastian Bach und David Willcocks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort