Verkehrsführung beim Kindergarten geändert

Nittel · Mehr Sicherheit und weniger Parkchaos soll eine neue Verkehrsführung im Bereich des Kindergartens Nittel bringen. Noch befolgen nicht alle Autofahrer die neue Regelung.

 Die Durchfahrt durch die Straße Im Stolzenwingert vom Nitteler Oberdorf aus in Richtung Kirche/B419 ist nicht mehr möglich. Die neue Verkehrsführung soll das Park- und Verkehrschaos vor dem Kindergarten vermeiden. TV-Foto: Jürgen Boie

Die Durchfahrt durch die Straße Im Stolzenwingert vom Nitteler Oberdorf aus in Richtung Kirche/B419 ist nicht mehr möglich. Die neue Verkehrsführung soll das Park- und Verkehrschaos vor dem Kindergarten vermeiden. TV-Foto: Jürgen Boie

Foto: Jürgen Boie (jbo) ("TV-Upload Boie"

Nittel. Jeden Morgen zwischen 8 und 9 Uhr tobte das Park- und Verkehrschaos im Bereich des Nitteler Kindergartens. In abgeschwächter Form wiederholte sich das Drama mittags und nachmittags, wenn die Kleinen wieder abgeholt wurden.
Das Problem lag unter anderem darin, dass die Straße Im Stolzenwingert von den Bewohnern des Oberdorfes als Zugangsweg zur Bundesstraße B419 in Richtung Wellen/Luxemburg genutzt wurde. Kam es vor dem Kindergarten zu Gegenverkehr, blockierten sich alle Verkehrsteilnehmer gegenseitig.
Die FWG Nittel hatte einen Verbesserungsvorschlag in den Gemeinderat eingebracht. Demnach wird der Stolzenwingert zwischen Kirchenweg und Kalkhöff zu einer sogenannten "falschen Einbahnstraße". Die Durchfahrt ist nur noch in Richtung Auf Merschel/ Im Blümchen erlaubt. Will man aus der Gegenrichtung kommend am Kindergarten vorbeifahren, um zur Kirche oder zur B419 gelangen, muss man jetzt durch den Kalkhöff ausweichen.
FWG-Vorschlag umgesetzt


Die Bewohner der Straße und die Gäste des Gasthauses Müller-Holbach können aber ihre Parkplätze in beiden Richtungen verlassen, da die Straße nicht als Einbahnstraße gekennzeichnet wurde. Daher der Begriff "falsche Einbahnstraße".
Im Mai 2015 nahm der Gemeinderat den FWG-Vorschlag an. Ende Dezember wurden die notwendigen Verkehrsschilder aufgestellt.
Im Kindergarten ist man über die neue Verkehrsregelung durchaus erfreut. Kita-Leiter Christopher Heisel: "Die Einbahnstraßenregelung ist auf jeden Fall eine Verbesserung." Vorher seien die Autofahrer bei Gegenverkehr teilweise über den Bürgersteig direkt vor dem Kindergarteneingang ausgewichen.
Allerdings ignorieren einige Autofahrer die neue Verkehrsführung. Heisel setzt auf die Langzeitwirkung. "Wir haben die Eltern informiert. Die Falschfahrer müssen sich möglicherweise noch an die neue Verkehrsführung gewöhnen." jbo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort