Viel Bürgernähe in Kanzem

Rund 60 Kanzemer sind der Einladung ihres Bürgermeisters Günter Frentzen zum traditionellen Bürgerempfang in der "Alten Schule" gefolgt. Sie ließen sich über Erreichtes und Geplantes aus Kommunalpolitik, Vereins- und Dorfleben, aber auch Einzelinitiativen informieren.

 Neueste Kanzemer „Errungenschaft“: die Tanzgruppe des Heimat- und Verkehrsvereins. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Neueste Kanzemer „Errungenschaft“: die Tanzgruppe des Heimat- und Verkehrsvereins. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Kanzem. (kdj) Mit Musik begann und endete der Bürgerempfang in Kanzem. Tenor Peter Koppelmann sang zu Beginn des Treffens, und Bürgermeister Frentzen gab sich zu einem musikalischen Rätsel am Ende der Veranstaltung am Piano die Ehre.

Der alljährliche Bürgerempfang gibt besonders engagierten Bürgern, Vereinsvertretern und Repräsentanten vornehmlich der Kommunalpolitik einen besonderen Rahmen, über ihre Aktivitäten zu berichten.

Mit Wohlwollen aufgenommen wurde die Information des Ortsbürgermeisters, dass das längst dem Versuchsstadium entwachsene Projekt "Buch und Wein" auf Landesebene große Anerkennung gefunden habe - "Buch und Wein" fesselt in Kanzem derzeit 143 aktive Mitglieder, 43 sind Jugendliche.

Im Veranstaltungskalender macht der Kulturverein mit der Ankündigung einer Paris-Reise (Herbstanfang) auf sich aufmerksam, der Bürgerverein verspricht weiterhin besonderes Engagement unter anderem bei der Ausrichtung des Kinderspielfestes (mit erheblicher finanzieller Beteiligung) und bei der Vernichtung des Riesenbärenklaus. Beim alljährlichen Dreck-weg-Tag rechnet der Bürgerverein wieder mit reger Beteiligung. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Kindern der neu gegründeten Tanzgruppe des Heimat- und Verkehrsvereins mit ihrer Leiterin Nadine Heinz zuteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort