Vom lieben und vom bösen Wolf

KONZ. (mk) Vierfacher Spaß in den Ferien: Spaß beim Basteln, Üben, Aufführen und Zuschauen. 31 Kinder haben sich beim Ferienprogramm im Haus der Jugend (HDJ) ein paar Tage lang mit Märchen befasst.

Mit einer "Reise durch den Märchenwald" begann die Aufführung des Stücks, das Konzer Kinder beim Ferienspaß im HDJ in Konz einstudiert hatten. Los ging das Stück mit einer allen Eltern wohl bekannten Diskussion ums Zähneputzen und die Gute-Nacht-Geschichte. Das Kind, gespielt von Jasmin Otte, setzte sich durch und seine Mutter, gespielt von Mona Grundheber, begann, ihr Rotkäppchen vorzulesen. Weit kam sie allerdings nicht, denn Jasmin schlief bald ein. Damit war die Vorstellung aber noch nicht zu Ende. Die kleine Schauspielerin nahm die Zuschauer mit in ihre Traumwelt. Sehr schön machten es die 31 mitwirkenden Kinder den Zuschauern möglich, Jasmins Traum zu verfolgen, in dem es nicht nur um Rotkäppchen ging, sondern auch um Schneewittchen, Dornröschen und um das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein. Aber Jasmin hat diese Märchen nicht einfach nur geträumt, sie hat im Traum mitgespielt: Sie hat Rotkäppchen vor dem bösen Wolf gerettet, den sieben Zwergen erklärt, wie sie Schneewittchen wieder zum Leben erwecken können, und sie hat den Wolf davor bewahrt, von den sieben Geißlein mit Wackersteinen gefüllt zu werden - sie hatte noch die Spindel von Dornröschen in der Tasche. Die kleinen Schauspieler beeindruckten die Besucher dieser Vorstellung, die sie in nur drei Tagen auf die Beine gestellt hatten. Drei Tage, in denen sie ihre Kostüme selbst angefertigt hatten und sich mit Technik konfrontiert sahen, denn alle Texte kamen vom Band. Die Geschichte haben sie selbst aufgenommen, geschnitten und produziert. Spaß hatten bei der Aufführung alle: die Kinder, die Betreuer und die Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort