Wiltingen will wegen geplantem Brückenneubau gegen das Land klagen

Wiltingen · Der Ortsgemeinderat Wiltingen hat auf seiner Sitzung am Mittwoch der Verbandsgemeinde Konz den Auftrag erteilt, Klage gegen das Land Rheinland-Pfalz beim Verwaltungsgericht Trier einzureichen. Grund für die Klage ist der geplante Neubau der Wiltinger Brücke.

Wiltingen will wegen geplantem Brückenneubau gegen das Land klagen
Foto: privat

(itz) Der Landesbetrieb Mobilität und die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord hatten beschlossen, eine neue Saarbrücke am selben Platz zu errichten wie die bisherige Brücke. Nach der Vorstellung der Gemeinderatsmitglieder wäre ein Brückenneubau rund 850 Meter flussabwärts aber die verkehrstechnisch und finanziell günstigere Lösung. Das Land Rheinland-Pfalz besteht aber aus Naturschutzgründen auf der jetzt vorgesehenen Stelle.

Mit der Klage will der Ortsgemeinderat erreichen, dass das sich für den Bau der Brücke am vorgeschlagenen Alternativstandort entscheidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort