Wiltinger beschließen den Ausbau der Straße Zum Neuberg

Wiltingen · Der Ortsgemeinderat von Wiltingen hat in der jüngsten Sitzung die Vergabe des Ausbaus der Straße Zum Neuberg auf den Weg gebracht. Rund 446 000 Euro werden die Straße und neue Wasserleitungen kosten.

Wiltingen. Ende August rücken in der Wiltinger Straße Zum Neuberg die Bagger an. Der Ortsgemeinderat hat den Auftrag zum Ausbau an die Firma Burger in Wasserliesch vergeben.
Wiltingens Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger sagte: "Das Auftragsvolumen beträgt 446 000 Euro." 233 000 Euro fließen dabei in den reinen Straßenbau, 213 000 Euro kostet die Erneuerung der Wasserleitungen in der rund 500 Meter langen Straße.
"Die Kosten für die Wasserleitung übernehmen die Verbandsgemeindewerke", erklärt der Ortschef, der die 15 Anlieger zu einem Informationsabend eingeladen hatte.
Gemeinde übernimmt 40 Prozent


Dabei wurden die Beträge erklärt, die auf die Anlieger zukommen. Rommelfanger: "40 Prozent des Straßenausbaus übernimmt die Ortsgemeinde, den Rest zahlen die Anlieger." Im Preis drin ist auch eine neue Straßenbeleuchtung, über deren Gestaltung der Ortsgemeinderat jedoch noch beraten und beschließen muss.
Noch in diesem Jahr soll die Straße Zum Neuberg fertig werden. Dann können nicht nur die Anlieger wieder schlaglochfrei zu ihren Häusern kommen, sondern dann können sich auch alle freuen, die Naherholung im Wald oder an der Grillhütte suchen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort