Wiltinger Brücke soll am alten Standort bleiben

Wiltingen/Koblenz · Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Koblenz hat das Planfeststellungsverfahren für die Erneuerung der Wiltinger Brücke abgeschlossen. Die neue Brücke soll am alten Standort gebaut werden. Ortschef Lothar Rommelfanger ist darüber verärgert.

(cmk) Der Planfeststellungsbeschluss, der die rechtliche Grundlage für das Bauvorhaben bildet, sieht vor, am alten Standort eine neue Brücke für die K 130 zu bauen. Der Wiltinger Ortsbürgermeister ist verärgert. Die alte Saarbrücke bei Wiltingen ist baufällig und nicht mehr verkehrssicher. Deswegen ist ein Neubau erforderlich.

Zahlreiche Wiltinger Bürger haben in der Vergangenheit immer wieder gefordert, die neue Saarüberquerung etwa einen Kilometer weiter flussabwärts zu bauen. Auch der Gemeinderat plädiert dafür.

Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger war verärgert, als er von dem Planfeststellungsbeschluss erfuhr. „Ich bin überrascht, dass die Presse vor der Ortsgemeinde davon erfährt. Das ist ein schlechter Stil“, sagte er. Er will weiter für den neuen Standort kämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort