Zukunftswerkstatt für Wasserliesch: Ideen der Bürger sind gefragt

Wasserliesch · Die Gemeinde Wasserliesch ist für die kommenden sechs Jahre als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung im Landkreis anerkannt und erhält damit zusätzliche Fördermittel. Erstes Treffen, um Ideen zur Dorfmoderation zu entwerfen, ist am 29. April.

Wasserliesch. Die Bürger von Wasserliesch sind für Mittwoch, 29. April, um 19 Uhr zur Eröffnung der Wasserliescher Zukunftswerkstatt in die kleine Turnhalle eingeladen. Dort haben sie die Gelegenheit, wichtige Bereiche im Ort intensiver anzusehen und neu zu gestalten.
Erstes Ziel der Bürgerbeteiligung wird es sein, gemeinsam die Stärken und Schwächen zu erkennen. Mit diesen Ergebnissen werden neue Vorschläge und Ideen aufgenommen und die wichtigsten Gesprächs- und Arbeitsthemen der kommenden Monate festgelegt. Bei Ortsbegehungen können beispielsweise die Verbesserungen eines dörflichen Platzes oder die Gestaltung öffentlicher Grünbereiche besprochen werden. Es werden die Bereiche Kultur, Vereine und Soziales angesprochen.
Ein weiteres Thema kann der Bereich Gebäudesanierung und Vorflächengestaltung sein. Eigentümer eines ortsbildprägenden Gebäudes können bis zu 30 Prozent Zuschuss erhalten, maximal 20 000 Euro bei privaten Gebäuden oder 40 000 Euro bei gewerblichen Anlagen, wenn regionaltypisch saniert wird.
Die Gemeinde unterstützt sanierungswillige Eigentümer ortsbildprägender Gebäude mit einem kostenfreien ersten Beratungsgespräch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort