Zwei große Flächenbrände rund um Konz

Konz-Könen/Wiltingen · Innerhalb kurzer Zeit haben am Freitag in Konz-Könen und Wiltingen zwei große Wiesenflächen gebrannt. Wegen der langen Trockenheit besteht erhöhte Brandgefahr.

 Brand in Wiltingen

Brand in Wiltingen

Foto: Florian Blaes

Gegen 12.30 Uhr wurden die Löschzüge Konz-Stadt und Könen alarmiert, in der Reinigerstraße in Konz-Könen stand eine 200 Quadratmeter große Wiesenfläche auf einem Privatgrundstück in Flammen, die Ursache war vermutlich ein nicht kontrollierter Umgang mit Feuer im Garten. Durch die Windverhältnisse breitete sich der Brand schnell aus. Die 15 Wehrleute hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich hin. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Kurze Zeit später, um 13.10 Uhr, heulten die Sirenen in Wiltingen und Oberemmel. In einem Seitental der Weinberge zwischen den beiden Orten war ein Flächenbrand auf etwa 400 Quadratmetern entflammt. Der erste Löschtrupp forderte weitere Kräfte mit Tanklöschfahrzeugen aus Saarburg und Konz an. Der Brand war ebenfalls schnell unter Kontrolle, allerdings zogen sich die Nachlöscharbeiten für die 30 Einsatzkräfte bis in den Nachmittag hin. Aufgrund der schwierigen Ortslage mussten die Tanklöschfahrzeuge mehrfach in Wiltingen Wasser nachfüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort