1. Region

Kordel/Zemmer: L 43 Kordel-Daufenbach wieder befahrbar

Kordel/Zemmer: L 43 Kordel-Daufenbach wieder befahrbar

Erleichterung herrscht in Zemmer-Daufenbach - und nicht nur dort - über die Öffnung der Landesstraße 43.

Erleichterung herrscht in Zemmer-Daufenbach - und nicht nur dort - über die Öffnung der Landesstraße 43. Damit ist für die Daufenbacher die wichtigste Verbindung zum „Rest der Welt“ wieder hergestellt. Für die Fidei-Bewohner grenzte es an ein Weihnachtswunder, als die Straße entlang der Kyll vor den Feiertagen zum Sesam-Öffne-Dich wurde. Die Freude war groß, schließlich hatte man über Monate unter Anbindungsproblemen gelitten. Seit dem Frühsommer war die Strecke fast durchgehend gesperrt. Die Daufenbacher konnten Trier nur noch über Schleidweiler und Rodt erreichen. Dies bedeutete bei Hin- und Rückfahrt einen Umweg von rund zwölf Kilometern.