Pandemie Situation in Krankenhäusern der Region Trier: „Die Lage ist angespannt“

Trier · Corona macht den Kliniken in der Region zu schaffen. Dabei ist es vor allem der Personalausfall, der zu Problemen führt. Und die Krankenhausgesellschaft warnt bereits vor der nächsten Herausforderung.

 Fast alle Kliniken in der Region beklagen derzeit einen hohen Personalausfall. Foto: dpa

Fast alle Kliniken in der Region beklagen derzeit einen hohen Personalausfall. Foto: dpa

Foto: dpa/Robert Michael

Fragt man in den Kliniken der Region, wie die Lage derzeit aussieht, lautet die Standard-Antwort: „Angespannt“. Und das bezieht sich in der Regel nicht auf die Zahl der Covid-Patienten, die behandelt werden müssen. Was den Krankenhaus-Verantwortlichen Sorge macht, ist der (Corona bedingte) Personalausfall. „Die vielen Ausfälle müssen von den arbeitsfähigen Mitarbeitern kompensiert werden. Dies führt zu enormer Mehrbelastung“, sagt Matthias Gehlen, Verwaltungsdirektor des Saarburger Krankenhauses. 27 Mitarbeiter, vor allem aus der Pflege, aber auch Therapeuten und Ärzte, seien derzeit in Quarantäne. Hinzu kämen noch Ausfälle durch andere Erkrankungen sowie kurzfristig erforderliche Abwesenheiten für die Betreuung von Kindern, die in Quarantäne seien.