Krankenhaus Daun: Neue Abteilung für Akutpsychosomatik eröffnet

Daun · Die neue Abteilung für Akutpsychosomatik am Krankenhaus Daun hat ihren Betrieb aufgenommen. Zwölf Patienten mit Erkrankungen, die auf einer Wechselwirkung von körperlichen und seelischen Erkrankungen beruhen, werden dort behandelt.

(as) Ein 13-köpfiges Team bestehend aus Ergotherapeutin, Psychologin, Pflegepersonal und Ärzten kümmert sich im sechsten Stock um die Patienten der Zwölf-Betten-Abteilung.

Die Einrichtung der Abteilung auf rund 600 Quadratmetern ist ein Gemeinschaftsprojekt des Dauner Krankenhauses und den AHG (Allgemeine Hospitalgesellschaft) Kliniken Daun. Die Leitung übernehmen Professor Thomas Marth (Chefarzt der Abteilung Innere Medizin) und Dr. Niels Bergemann (Chefarzt der Kliniken Daun).

Das Angebot wird von den Betroffenen rege in Anspruch genommen. Mittlerweile müssen sich Interessierte schon auf eine Warteliste eintragen. Geschäftsführer Franz-Josef Jax hofft, die Abteilung schon bald vergrößern zu können. Dafür müsste die Kurzzeitpflege umgelegt werden und eine angrenzende Dachterrasse umgestaltet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort