Pflege Krankenpfleger sind verärgert: Sie erhalten keinen Corona-Bonus

Trier · Die Prämie gibt es nur für Beschäftigte in der Altenpflege. Kammer und Gewerkschaft fordern Zahlungen für alle. Trierer Kliniken sehen das kritisch.

Krankenpfleger erhalten keinen Corona-Bonus
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte Anfang April Bonuszahlungen für Pflegekräfte angekündigt. Damit sollte deren Leistung  während der Hochzeit der Corona-Pandemie honoriert werden. Pflegekräfte, „die jeden Tag diese schwierige Arbeit machen“, sollten eine einmalige Prämie erhalten. Doch offenbar waren damit nicht die Pfleger in den Krankenhäusern gemeint. In dem entsprechenden Gesetz, das im Mai vom Bundestag beschlossen wurde, sind die steuerfreien Prämien von bis zu 1500 Euro nur für die Beschäftigten in der Altenpflege vorgesehen.