Digitalisierung im Gesundheitswesen Krankschreibung per App möglich – aber ein Rezept gibt es immer noch nur auf Papier

Trier · Die Digitalisierung im Gesundheitswesen steckt noch immer in den Kinderschuhen. Die elektronische Patientenakte wird kaum genutzt. Und das digitale Rezept soll erst noch kommen.

Auf der Versichertenkarte sind nur die persönlichen Daten des Versicherten abgespeichert. Foto: dpa

Auf der Versichertenkarte sind nur die persönlichen Daten des Versicherten abgespeichert. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Alexander Heinl

„Ich habe die Teledoktor-Hotline angerufen, weil ich mich krankschreiben lassen wollte. Ich habe kurz mit einer sehr netten medizinischen Fachkraft telefoniert und ihr meine Symptome geschildert. Anschließend habe ich direkt einen Termin mit einer Ärztin bekommen und habe sie auf meinem Handy gesehen. Sie hat mir die AU für drei Tage ausgestellt – und ich musste das Haus nicht mal verlassen“ so lautet die Bewertung eines Nutzers die Teledoktor-App der Krankenkasse Barmer.