Kreis Vulkaneifel entlastet Familien bei Schülerbeförderung

Daun · Der Kreis Vulkaneifel hat die Kostenbeteiligungen für die Schülerbeförderung neu geregelt. Die Folgen: Anstatt 170 werden für dieses Schuljahr rund 550 Familien von der Zuzahlung der Beförderungskosten in Höhe von 200 Euro im Jahr befreit und somit um insgesamt 110.000 Euro entlastet. Für seine Einnahmeausfälle erhält der Kreis vom Land 75.000 Euro.

(mh) Mit einer positiven Überraschung für etliche Familien im Vulkaneifelkreis wartete der Kreistag am Montagabend auf: Er regelte die Kostenbeteiligung an der Schülerbeförderung neu – und entlastet somit deutlich mehr Eltern als zuvor.Drei zentrale Punkte wurden geändert: Erstens wurden neue, höhere Einkommensgrenzen festgelegt. So wird künftig generell von der Zuzahlung zu den Buskosten befreit, wer Anspruch auf Lernmittelfreiheit hat.

Zweitens hat künftig der Kreis nachzuweisen, ob ein Eigenanteil zu zahlen ist oder nicht. Demnach muss er nun die Initiative ergreifen. Eltern, die die Befreiung bislang nicht beantragt haben, kommen so nun auch automatisch in den Genuss der neuen Regelung.

Laut Verwaltung hat eine Überprüfung im laufenden Schuljahr ergeben, dass der Eigenanteil bereits in mehr als 500 Fällen nicht mehr gezahlt werden muss. Im vergangenen Schuljahr waren es nur 170 Fälle. Um die betroffenen Eltern auch für dieses Schuljahr noch in den Genuss der neuen Regelung kommen zu lassen, wurde sie rückwirkend zum Schuljahresbeginn festgelegt.

Drittens wird die Regelung nun auch auf die Eltern von Schülern der Klassen 11 bis 13 ausgedehnt. Davon profitieren weitere 50 Schüler (und deren Eltern).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort