Kreistag Vulkaneifel berät über Schul-Zusammenschlüsse

Daun · Ein Schwerpunkt der Beratungen des Kreistags Vulkaneifel in seiner Sitzung am Montag ist die Schulentwicklung. Dabei geht es unter anderem um die Zusammenführung der Haupt- und der Realschule Daun.

(sts) Sie sollen ab dem Schuljahr 2011/2012 eine gemeinsame Realschule plus sein, vorgesehen ist aber auch, dass die Angliederung einer Fachoberschule mit Schwerpunkt Gesundheit bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier beantragt wird. Sollte das genehmigt werden, würde in Daun ab 2013 eine berufsorientierte Alternative zur allgemeinen Hochschulreife geboten. Nach der 10. Klasse könnten Schüler dann in zwei Jahren das Fachabitur machen. Beraten wird auch über die künftige Realschule plus in Hillesheim, die nach dem Zusammenschluss der dortigen Haupt- mit der Realschule ab dem kommenden Schuljahr an den Start gehen soll. Die Trägerschaft will die Verbandsgemeinde Hillesheim übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort