Krisengespräch in Trier: Jensen empfängt Beck

Trier · Hochrangiges Krisengespräch: OB Klaus Jensen empfing Ministerpräsident Kurt Beck in seinem Büro und sprach mit ihm über die schwierige finanzielle Lage der Römerstadt.

Krisengespräch in Trier: Jensen empfängt Beck
Foto: Archiv

(jp) Jensen erläuterte dem Mainzer Regierungschef die Eckpunkte des Trierer Haushaltsplanentwurfs 2010 und wies dabei auf den starken Anstieg bei den Sozial- und Jugendhilfeausgaben bei gleichzeitigem Rückgang der Steuereinnahmen hin. Jensen hat am Freitagabend den Haushaltsplan 2010 im Stadtrat eingebracht (der TV berichtete).

Im Ergebnishaushalt, der die laufenden Geschäfte umfasst, klafft ein Loch von 67 Millionen Euro, das durch Kredite gestopft werden soll. Beck habe Verständnis für die schwierige Lage der Stadt gezeigt, meldete das Presseamt der Stadt Trier. Die Landesregierung bleibe bemüht, eine Lösung für die betroffenen Oberzentren zu finden. Anderseits hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als Landesbehörde den

Trierer Haushalt noch nicht genehmigt, auch der Nachtragshaushalt 2009 liegt noch auf Eis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort