1. Region

Kritik an Corona-Tests in Schulen: Lehrer haben Angst vor Infektion

Kostenpflichtiger Inhalt: Pandemie : Kritik an Corona-Tests in Schulen: Lehrer haben Angst vor Infektion

Aller Kritik von Lehrern und Eltern zum Trotz verteidigt das Mainzer Bildungsministerium das Konzept der Corona-Tests in Schulen und setzt weiter auf Freiwilligkeit. Während die CDU eine Testpflicht fordert, spricht die Elternvertretung von kursierenden Falschinformationen, die für Verunsicherung sorgen.

Die tiirkK an edn tise eersdi Wchoe eanend,luf ileiinflregw rastenCoTso- in ned chSluen widr mmeri talure. erhLre ikntseeiir,r sads ise bie edn ss,Tte eid in den ehucSnl thegmca drenwe s,onlel csühntguetz i,snd nud henes ichs ucdhrad erdgfhetä. ilVee ntlrEe ünch,trfe sdsa eirh dneriK eid eestsStbtls halfcs wdnaneen udn hsic bedai lntzeerev .nnöknte uhAc ied Fa,gre ewi mti hcrüenlS meggeaugnn enrdwe ,slol enerd Tset otipvsi wra, tenhsci hicnt lölvgi äkgterl zu snie.

uinHz ,mtmko dssa es thiusliendrecceh wnansereeHniehsge nov ulhcSen im gnmagU mti ed n tsseT tgb.i nA giinene huecnlS wrid hcvuter,s ide ssteT itm nttzruUtsügen ovn ilrnsoeigHoaiafnstn wei tawe dne oiaJertnnhn rr.üdzehfuncuh dnereA lonwel, mu zu veeien,mdr dass rhcud ide Tsset zu leiv heztUinterritcs nelrv,heteogr sdas die Shcürle cihs uz aesHu tseent ndu ndan asd bisegEnr pre rkneonedozfieV dme iieeelgjwn rerLeh n.ititleme Dei recnthenseendp hSlcenu ernudw sneagirldl vno erd gtueäzsdnin hs-fitAscu nud kroiiuditsnlgenetDissent A)D(D in ireTr sanee,giewn ied e,ssTt wie mvo sgtuiumdniilrmeBnis ,rggnobeeve ni erd euclhS ur.fzhecrühdnu

eDi wshrhegeLckeetrfra GEW hat edi eceShtugnlnliu e,fdatoreugrf dEeinäwn egeng eid nuiensgAw sde iesunirmMist uz .ereebhn nü:egnBdrug eiD tniengAul erd Süheclr für die ssTet öhegre intch uz ned gaAunfeb der Lete,rkfhrä es ttdnesnnüe chuaddr niiRkse rüf eid erenhnlinücS udn hüScerl. eudAemßr eis zu renefctüh,b adss es nguadufr eds ngniewednot bnmsehenA der ksenaM für edn eTst uz„ einem ehhötrne eAoniusitkssckrgn nud uz t“nuQuertaintosnaieäan .mkome cuhA red r,gioavehedlnbnPol ide sgsnrtrteesvnutr­eeenI der harmyai,Gersenll arnwt rvo eeinr gfnruhGdäe erd rLrhee ndu crSlüeh und rdefo,rt adss edi stesT zu aesHu rüftgehdcuhr eewrnd e.nsllo eDr eeradnvebrLrh VEB liwl, sdas soerlnespiofl hetsugcsel nPsaerol edi Tstse in den hnclSue dturhfüchr dnu ssad dei Ttsse htenlifdrecvp .nerwed „eWr nneei eherscin cuhitbrSbele hginlweeetärs c,tmöeh ssum eTsst tcndphefrvlei eahcnm nud ied rhhuDurgücfn in noislseroeeplf änHde e,ng“eb sagt dEeLfnahBVcse- ehdGarr do.Bl

saD tfdeorr hauc ied r:ndaaiotkf-tDnsLagCU nAil„el uaf igeriwlfeil uTtneensg zu ffon,he wie es edi urdreginsnageeL ,rvahto lheta hci ni teanrAtbch dse efIhegtsohsesncneikn und orv dme drgHinetn,ur Gndtztesiehuhscsu eernäehlwigts zu üenms,s üfr asd lafcesh “erneoV,hg gats kenA istei,leBn pitcidlligonhssebu phrreneicS rde to.kriFan

esncleranepsrdreehLt erReni hlrecwleadiS itchrps nvo ahlrzcnihee isrhnoltefnimnaFaoc uz ned bttl,sseStse dei rov elmla ruten rkrtäLehenf eetbvrtrei wrnedü und rfü ruinhVeecursng rt.nosge rE geht nadov us,a sdas eni oißltrGe rde lerEnt für eid eTsst ni dne ehlnScu tis.

asD unsiidntiresluimBmg gtvetiidre das .npKeozt iDe rketheLrfä olslent dei ncneülheSirn ndu rclhüSe ledgliich neealnti udn ies bie edr hucghnfurrDü der ttsesebtslS ,euihstnaibfecg sgta nei errhcSpe. erä„refLthk heünrf olas ineke nutgsenTe bie rlcüieSennhn und ülcrenhS c.urhd Dei Hleif neeterxr arePtrn ist rrfühei dzsiätgurhcnl chitn lrf.ohcerrde i“ Die renalilsteem hrLeer nürßtegbe sad ntTe.bgstoea