Gesundheit Kritik an Lauterbach: Versicherte müssen mehr zahlen

Trier · Das in der vergangenen Woche vom Bundestag verabschiedete Finanzpaket zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenkassen führt dazu, dass die Beiträge der Mitglieder steigen werden. Auch von Ärzten und Apotheken kommt Kritik an dem Gesetz.

Die Mitglieder der Krankenkassen müssen im nächsten Jahr mit höheren Beiträgen rechnen. Foto: dpa

Die Mitglieder der Krankenkassen müssen im nächsten Jahr mit höheren Beiträgen rechnen. Foto: dpa

Foto: dpa/Jens Kalaene

Mitglieder in gesetzlichen Krankenkassen müssen damit rechnen, dass die Beiträge im nächsten Jahr steigen werden. Hintergrund ist das vergangene Woche vom Bundestag beschlossene Finanzpaket zum Ausgleich eines Milliardendefizits bei Kassen. Damit kann der Zusatzbeitrag, den die Kassen freiwillig von den Versicherten und Arbeitgebern erheben können, wohl um 0,3 Punkte erhöht werden. Der Bundesrat muss am kommenden Freitag dem Gesetz noch zustimmen.