1. Region

Kröv feiert zum 53. Mal das Internationale Trachtentreffen

Kröv feiert zum 53. Mal das Internationale Trachtentreffen

„Die Welt zu Gast bei Freunden“ lautet das Motto der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. „Die Welt zu Gast in Kröv“ heißt es seit Freitag in dem gastfreundlichen Moselort. Dort wird zum 53. Mal das International Trachtentreffen gefeiert – ein beschwingtes Fest der Freude, des Genusses und der Völkerverständigung.

Trotz der vielen Jahre keine Spur von Ermüdungserscheinungen, keine Spur von Eintönigkeit: Immer wieder verstehen es die Kröver mit neuen, frischen Ideen die Menschen zu begeistern. In diesem Jahr war es die Galaschau auf der schwimmenden Moselbühne am Samstagabend, die erstmals mit Showelementen belebt wurde. Was aber nicht heißen soll, dass das traditionelle Brauchtum, präsentiert mit Tänzen und Kostümen von Folkloregruppen aus vielen Ländern Europas, zu kurz kam. "Feuer, Erde, Wasser, Luft - Internationale Folklore im Spiel der Elemente" - das Motto, das den Abend auf der schwimmenden Bühne durchzog, setzten Trachtengruppen und Artisten in zum Teil spektakulären Szenen um.