Kröv: Über 10.000 Menschen feiern das 54. Internationale Trachtentreffen

(sim) Bunt und fröhlich, beschwingt und voller Lebensfreude: Das ist Jahr für Jahr Anfang Juli das Internationale Kröver Trachtentreffen. Am Wochenende besuchten wieder weit mehr als 10.000 Besucher dieses traditionsreiche Fest. Das Fest, das Morgen endet, findet bereits zum 54. Mal statt.

 Eine Trachtengruppe aus Südtirol beim Trachtentreffen in Kröv

Eine Trachtengruppe aus Südtirol beim Trachtentreffen in Kröv

Foto: Winfried Simon

Die Kröver sind stolze Lokalpatrioten. Gleichzeitig sind sie aber sehr gastfreundlich und weltoffen. Das zeigt sich stets am besten beim Internationalen Trachtentreffen. Folkloregruppen aus ganz Europa, diesmal sind unter anderem Iren, Belgier, Spanier, Italiener und Weißrussen dabei, kommen in den Moselort mit seiner weltberühmten Weinbergslage „Kröver Nacktarsch“. Man hört die unterschiedlichsten Dialekte und Sprachen, und die Besucher erfreuen sich am Brauchtum anderer Regionen und Länder.

Und es ist stets ein Fest der Völkerverständigung. Das unterstrich am Samstagmittag auch der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Peter Josef Mertes, der die Festansprache hielt. Mertes erinnerte an die teilweise schwierigen Anfänge der europäischen Einigung, und er lobte die Kröver, die bereits Anfang der 50er Jahre den Mut hatten, „ausgetretene Pfade zu verlassen und Neues zu wagen“.

Die ein oder andere Trachtengruppe wird heute abreisen, doch das Fest geht weiter. Viele Kröver und deren Gäste treffen sich Morgen ab 11 Uhr zum Frühschoppen und „Kröver Gräwes-Essen“ in der Weinbrunnenhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort