Küche in Flammen: 70-Jähriger von Nachbar gerettet

Trier · Bei einem Küchenbrand am Sonntagabend gegen 20 Uhr in einem Mehrfamilienhaus am Trierer Weidengraben sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Ein 70-Jähriger wurde von einem Nachbarn gerettet.

Küche in Flammen: 70-Jähriger von Nachbar gerettet
Foto: Agentur Siko

Aus bislang unbekannter Ursache stand plötzlich die Küche im zweiten Obergeschoss in Flammen. Ein Nachbar hörte den Feuermelder und rannte zu der Wohnung, wo die Flammen bereits aus dem Fenster schlugen. Er verschaffte sich Zugang zur Wohnung und rettete dem 70-jährigen gehbehinderten Wohnungsinhaber das Leben. Er brachte ihn nach draußen ins Freie und verständigte die anderen Bewohner. Eine Polizeistreife half ebenfalls bei der Evakuierung des Hauses. Mit schwerem Atemschutz und mit einem Strahlrohr brachte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle. Der ältere Mann und sein Lebensretter wurden wegen Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung vorsorglich stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Nach erster Schätzung der Kriminalpolizei liegt der Schaden bei etwa 20 000 Euro. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass durch eine überhitzte Herdplatte Gegenstände in der Nähe des Herdes in Brand gerieten und das Feuer auf Teile der Küche übergriff. Im Einsatz waren die Polizeiinspektion und Berufsfeuerwehr Trier, der Löschzug Kürenz sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort