Kündigung: Klage von Ex-Kulturamtsleiter abgewiesen

Bernkastel-Kues · Das Arbeitsgericht Trier, Außenstelle Bernkastel-Kues hat die Kündigungsschutzklage des ehemaligen Wittlicher Kulturamtsleiters Justinus Maria Calleen gegen die Stadt Wittlich abgewiesen. Dies teilte das Büro der Rechtsanwältin Margit Bastgen, die die Stadt vertreten hat, am Mittwoch auf volksfreund.de-Anfrage mit

Calleen hatte gegen seine Kündigung zum 30. September geklagt, war selbst jedoch nicht vor Gericht erschienen. Die Verhandlung hat eine halbe Stunde gedauert. Eine Entscheidung fiel am Nachmittag. Thomas Miller, Calleens Rechtswanwalt, hat in dem Verfahren kritisiert, dass nach der Entscheidung des Stadtrats zur Streichung des Stelle des Kulturamtsleiters der Fachausschuss zu diesem Thema gehört wurde und nicht - wie bei Personal des höheren Dienstes üblich - der Zentralausschuss. Zudem machte Miller geltend, dass der Personalrat nicht vollständig über die relevanten Punkte zu Calleens Kündigung informiert worden sei. Rechtsanwältin Margit Bastgen widersprach in beiden Punkten.

Zur Begründung des Gerichts für seine Entscheidung liegen keine Informationen vor. Gegen den Beschluss kann Berufung eingelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort