Künftig Urnenbestattung in Trierer Kirche

Trier · Die Trierer Pfarrkirche St. Michael im Stadtteil Mariahof soll künftig auch als Grabkirche für Urnen-Beisetzungen dienen. St. Michael sei bundesweit die erste Grabkirche, in der nach wie vor noch Gottesdienste gefeiert würden, sagte am Montag ein Sprecher des Bistums.

(sey) Mit dieser Entscheidung reagiere das Bistum auf eine Änderung der Bestattungskultur. In Trier finden Erdbestattungen nur noch bei etwa der Hälfte aller Todesfälle statt. Hauptgrund: die vergleichsweise hohen Kosten. Mit dem Umbau der Pfarrkirche soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Ab kommendem Jahr sollen die Urnenbeisetzungen in St. Michael möglich sein. Mehr zum Thema am Montagabend auf volksfreund.de und in der Dienstagausgabe des Trierischen Volksfreunds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort