Abgesagt: Kein Rheinkultur-Festival im kommenden Jahr

Bonn · Eins der größten eintrittsfreien Musikfestivals in Deutschland ist Geschichte. Gestern haben die Veranstalter der "Rheinkultur" in Bonn mitgeteilt, dass die eintägige Großveranstaltung 2012 nicht mehr stattfinden wird.

In einer Pressemitteilung führt Holger Jan Schmidt von der Rheinkultur GmbH an, die Gründe seien zahlreich. Unter anderem seien die Anforderungen, die an ein solches Event in organisatorischer, logistischer und vor allem personeller und finanzieller Hinsicht gestellt würden, im Rahmen des Rheinkultur-Konzepts nicht mehr erfüllbar. Auch Ärger über die Stadt Bonn führte Schmidt an.
Die Rheinkultur hatte zuletzt im Schnitt 170 000 Besucher pro Jahr und 2010 noch erhebliche finanzielle Probleme. 2011 sei die Krise aber überwunden gewesen. "Wenn wir jetzt aufhören, geschieht dies in einer ausgeglichenen finanziellen Situation", so Schmidt.
Zuletzt waren auf fünf Bühnen knapp 60 Künstler im Programm der Rheinkultur. 2011 spielten unter anderem bekannte Bands wie Razorlight, The Subways und Jupiter Jones. sve

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort