Abgesang der Spielzeit

In der Philharmonie verebben im Juni und Juli programmgemäß die Aktivitäten, damit die Akteure neue Energie laden können. Zwischen barocker Liebeslyrik und knalligen Disco-Lautstärken dürfte indes auch im Sommer das Eine oder Andere zu entdecken sein.

Luxemburg. Eine Übersicht über das Juni- und Juli-Programm im Konzerthaus auf dem Kirchberg.

20 Jahre nach dem Mauerfall (11. Juni, 17 Uhr) - Diskussion mit Politikern von damals: Hans-Dietrich Genscher, Jiri Dienstbier, Laszlo Kovacs und Colette Flesch (Moderation).

Staatskapelle Dresden (11. Juni) - Die vielgerühmte "Zauberharfe" aus dem gleichfalls vielgerühmten Elbflorenz mit Renaud Capucon, Violine, und Daniel Harding am Dirigierpult - und einem Schumann-Programm.

Orchestre Philharmonique (12. Juni) - Die Echternacher Festspiele und das OPL geben einen Mahler- und Bruckner-Abend. Und haben dafür mit Michael Gielen einen der bedeutendsten Dirigenten gewonnen.

The Real Group (18. Juni) - Seit 25 Jahren begeistert diese schwedische a-cappella-formation mit ihrem nordisch unterkühlten Jazz-Stil das Publikum.

End-of-season-party (27. Juni) - DJ Kool Herc, der vor fast 36 Jahren in New York für eine musikalische Sensation sorgte, belegt jetzt die klassikgewohnten Hallen der Philharmonie mit seinem unverwechselbaren Sound.

Robert Schumann in Luxemburg (28. Juni) - Die Uraufführung von Camille Kergers "Hommage à Schumann" und Schumanns Klavierkonzert mit Pascal Meyer sind Schwerpunkte im Konzert des "Luxemburgischen Kammerorchesters" unter Nicolas Brochot.

Filarmonica della Scala (1. Juli) - Daniel Barenboim steht sich beim Mailänder Orchester in der "Symphonie fantastique" von Berlioz als Dirigent am Pult und glänzt in Beethovens 3. Klavierkonzert außerdem noch als Solist. Und die "Mosel Festwochen" sind als Veranstalter dabei.

Lauréats du "Concours Reine Elisabeth 2009" (2. Juli)- Für viel versprechende Entdeckungen war dieses Konzert, das traditionell von den Echternacher Festspielen veranstaltet wird, schon seit Jahren gut.

Luxembourg Philharmonia - 30e Anniversaire (4. Juli) - Das Liebhaberorchester unter Martin Elmquist feiert sein 30-jähriges Bestehen opulent mit Beethovens Neunter.

Orchestre Philharmonique (9. Juli) - Die "Amis de OPL" präsentieren die junge Meistergeigerin Julia Fischer mit Mendelssohns Violinkonzert. Außerdem: Mendelssohns "Hebriden" und Schumann 2. Sinfonie.

Wenn nicht anders angegeben, ist der Beginn aller Konzerte jeweils um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort