Aktive "Märchentante"

TRIER. (sw) Eine "alte Vertraute" zahlreicher Leser des Trierischen Volksfreunds ist an diesem Morgen sicherlich mit einem besonderen Gefühl aufgewacht: Annette Craemer, "Triers Märchentante", feiert heute ihren 80. Geburtstag.

AnnetteCraemer schon 80? Bei dem einen oder anderen Trierer dürfte dieseNachricht ein ungläubiges Kopfschütteln provozieren. Schließlichstrahlt die zierliche Dame mit den blitzenden Augen mehrLebensfreude und Energie aus als manch deutlich jüngererZeitgenosse. Kein Wunder: Ihren Kopf und ihre Phantasie strengtdie gebürtige Cochemerin nach wie vor an, um ihnen Bilder undBegegnungen aus dem Reich der Märchen- und Fabelwelt zuentlocken. Annette Craemer wurde bekannt durch ihre unzähligen Märchen und Geschichten über Trier, die sie mit liebevollen Scherenschnitten illustrierte und im Selbstverlag publizieren ließ. Im "Trierischen Volksfreund" veröffentlichte sie ihre Arbeiten über mehrere Jahrzehnte in der früheren Wochen- end-Beilage.

Wer mit Annette Craemer noch einmal durch so manchen Märchenwald spazieren möchte, sollte sich den Freitag, 14. März, 19 Uhr, vormerken: Im Lesesaal des Palais Walderdorff liest die Autorin Geschichten aus dem seit langer Zeit vergriffenen Band "Das Fräulein vom Frankenturm".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort