Alkoholfreies Bier passt zum Geschäftsessen

Bei der Einladung zu einem Geschäftsessen Alkohol abzulehnen, gilt heute nicht mehr als Fauxpas. Die Regeln haben sich gegenüber früheren Jahren geändert, als oftmals ein Aperitif, mehrere Weine zum Essen und hinterher noch ein alkoholreicher Digestif gereicht wurden.

>>> >>> Besonders beim gemeinsamen Mittagessen konnte sich das durchaus nachteilig auf den Rest des Arbeitstages auswirken. Schon Freiherr von Knigge, geistigen Getränken durchaus nicht abgeneigt, wusste, "dass man mit Leuten, die zu tief in die Flasche geschaut haben, keine ernsthaften Sachen verhandeln müsse - das versteht sich wohl von selber." Selbst wenn der Gastgeber seine Gäste mit alkoholischen Getränken bewirtet, kann er selbst "alkoholfrei" trinken. Jeder Gast kann ebenfalls für sich selbst entscheiden, ob er Alkohol bestellt oder nicht. Wer es konsequent bei einem Glas belässt oder mittags ganz auf Alkohol verzichtet, präsentiert sich als maßvoller und disziplinierter Gesprächspartner. Wer eine Alternative zu Wasser sucht, sollte zu alkoholfreiem Bier greifen. Während einige alkoholfreie Biere noch immer durch eine Unterbrechung der Gärung erzeugt werden, setzen andere Brauereien auf ein Verfahren, bei dem das Bier ganz normal wie das Premium-Bier gebraut und hinterher in einem Verdunstungsverfahren unter Vakuum bei niedrigen Temperaturen aromaschonend vom Alkohol befreit wird. Der Geschmack muss sich Verbrauchertests zufolge selbst hinter einem Premium-Pils nicht mehr verstecken. Mittlerweile gibt es sogar Biere, die mit 0,0 Prozent sogar noch weit unter dem Alkoholgehalt von 0,5 Prozent liegen, wie ihn viele "alkoholfreie" Biere ansonsten aufweisen. Dabei ist das Bier auch noch ausgesprochengesund, da es kaum Zucker dafür aber alle wertvollen Mineralien und Vitamine aus dem "normalen" Bier enthält. Darüber lässt sich übrigens auch trefflich Small-Talk betreiben, sollte das Tischgespräch einmal ins Stocken geraten.Foto: Bitburger Brauerei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort