Alte und neue Welt

HIMMEROD. (gkl) Besuch aus den USA hat sich in der Abteikirche Himmerod angekündigt. Zu Gast sein wird Dr. Peter Latona, Musikdirektor an der "Basilica of the National Shrine of Immaculate Conception" in Washington D.C.

Hinter diesem für ein Gotteshaus sehr umfangreichen Namen verbirgt sich die größte römisch-katholische Kirche der USA und insgesamt die siebtgrößte Kirche der Welt. Hier verehren die Amerikaner die gesegnete Jungfrau und Gottesmutter Maria als die Schutzpatronin ihres Landes. Latona ist damit Inhaber einer überaus herausragenden Musikerstellung innerhalb des amerikanischen Kirchenmusikergefüges. Er ist nicht zum ersten Mal in unserer Region zu Gast. Im Jahr 2002 gestaltete er einen sehr beeindruckenden Abend im Rahmen der internationalen Orgeltage im Trierer Dom. Er erwies sich dabei als ein ausgezeichneter Techniker, der mit großer Stilsicherheit die Werke seines Programms umsetzte. Für sein Konzert in Himmerod hat er die Werkfolge mit dem Titel "Musik aus der Alten und Neuen Welt" überschrieben. Den Anfang macht er mit Präludium und Fuge in G-Dur von Nicolaus Bruhns, einem Schüler von Dietrich Buxtehude. In der Folge interpretiert Latona Werke von Bach (Canzona d-Moll, BWV 588), Baldassare Galuppi, Samuel Barber und Maurice Duruflé. Vor der Toccate über den Choral "Nun danket alle Gott" von Egil Hovland wird Latona über die feierlichen Anbetungstexte an die Jungfrau Maria improvisieren. Das Konzert findet am Sonntag, den 10. September, um 15 Uhr in der Abteikirche Himmerod statt. Der Eintritt ist frei. Nähere Infos unter www.abteiorgel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Aus dem Ressort