Amphitheater gebucht

Schnelle Reaktion: Einen Tag nach dem TV-Bericht über die Unklarheiten rund um die Antikenfestspiele hat die Stadt mitgeteilt, man habe das Amphitheater nun definitiv als Spielstätte festgelegt.

Trier. (DiL) Einer Sonderausgabe des Rathaus-Pressedienstes war zu entnehmen, dass man damit "dem erforderlichen Raumanspruch der Oper Nabucco entsprechen" wolle. Zweite Produktion soll nun das Schauspiel "Antigone" von Sophokles werden. Die Termine zwischen dem 7. und 27. Juni wurden ebenfalls bekanntgegeben. Der Mitteilung war nicht zu entnehmen, wer die entsprechende Entscheidung bei der Stadt jetzt getroffen und die Öffentlichkeit unterrichtet hat. Ebenfalls unklar bleibt, wie die zu erwartenden Zusatz-Kosten aufgebracht werden sollen. Heftige Kritik gab es von der Stadtrats-SPD. Dezernent Holkenbrink habe "völlig konzeptlos bei der Planung agiert" und nun "hektisch" und "eigenmächtig" Fakten geschaffen, sagte SPD-Sprecher Peter Spang. Dem zuständigen Kulturausschuss sei keine Möglichkeit gegeben worden, die zu erwartenden Kosten der Festspiele 2008 zu erörtern. Nun bleibe nichts anderes übrig, als die "im stillen Kämmerlein getroffenen Grundsatz-Entscheidungen im nachhinein nur noch abzusegnen". Das sei "unverantwortlich und undemokratisch".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort