Anders als die Programmtexte

Luxemburg/Trier · Stars können entweder anstrengend oder auch ganz schön langweilig sein. Der Luxemburger Journalist Alain Steffen hat jetzt ein Buch herausgebracht, das die Größen der E-Musik anders präsentiert als in den üblichen Programm-Künstlerbiografien: interessant, lebendig und inhaltsreich.

(mö) Man kennt sie ja, die immer gleichen Texte hinten im Konzertprogramm und ist manches Mal enttäuscht. "Instrumentalist, Sänger, Dirigent Soundso begann noch in der Wiege mit dem Musikstudium, trat als Kleinkind bereits öffentlich auf, sicherte sich eine große Anzahl renommierter Preise und musizierte da und dort", - und bei Sängern und Instrumentalisten folgen da noch ungefähr ein Dutzend prominenter Dirigentennamen. Damit verbreiten die Programmtexte - leider - meist ziemlich ausgeprägt gepflegte Langeweile und sagen überdies ungefähr nichts aus.

Wie es anders gehen kann, demonstriert Alain Steffen schon seit etlichen Jahren. Der Luxemburger Musikjournalist hat für die Zeitschriften Kulturissimo und Pizzicato über hundert Musik-Größen interviewt und die Gespräche jetzt in einem 516 Seiten starken Buch zusammengefasst. Dirigenten sind darunter wie Herbert Blomstedt und Kurt Masur, Geigerinnen wie Anne-Sophie Mutter und Julia Fischer, Cellisten, Streichquartette, Sängerinnen und Sänger, Komponisten wie Pierre Boulez und Magnus Lindberg und nicht zuletzt die Intendanten. Da sind über hundert deutliche, originelle und ganz individuelle Künstler-Selbstporträts entstanden. Und immer wieder beeindrucken der Sachverstand und die Sensibilität, mit der Alain Steffen die Gespräche führt. Wer mag, kann das Buch getrost in einem Zug durchlesen. Aber viel spannender ist, sich die Künstler herauszusuchen, mit denen man sich gerade beschäftigt, sie als Gesprächspartner zu erleben und sie neu zu verstehen. So kann das Buch auch ein Begleiter für Konzertgänger werden. Und fraglos viel mehr bieten als genormte Künstlerbiografien in manchen Programmen.

Alain Steffen, Bitte fragen Sie. Interviews mit Musikern, 516 Seiten, Rombach Verlag, 516 Seiten, 28 Euro, ISBN 978-3793096306

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort