1. Region
  2. Kultur

Andy singt live in Las Vegas

Andy singt live in Las Vegas

Andreas "Andy" Woithe aus Trier misst sich im Amerika-Workshop der Casting-Show "Popstars” mit 24 Konkurrenten. Bei der heutigen Sendung (20.15 Uhr, ProSieben) drücken Familie und Freunde wieder die Daumen.

Trier/Las Vegas. (cus) Von mehr als 5200 "Popstars"-Bewerbern haben es 25 bis in den Workshop nach Las Vegas geschafft - darunter in einem Herzschlag-Finale Andreas Woithe aus Trier. Zur Bewährungsshow in Stuttgart (der TV berichtete) waren rund 20 Verwandte und Freunde angereist. In zwei gemieteten Kleinbussen und Privatwagen starteten sie morgens in Trier.

"Unterwegs haben wir schon gut Stimmung gemacht", erzählt Andys Mutter Brigitte Jakobs. "Wir wollten, dass alles perfekt ist." Deshalb zogen sich alle eigens angefertigte T-Shirts über. Vorne drauf: ein Bild von Andy mit Gitarre und der Slogan "Mit Gefühl zum Erfolg". Außerdem bastelte die Gruppe mehrere Plakate mit Sprüchen wie "Du packst das schon" oder "Du bist super". So bildeten die Gäste von der Mosel in der Porsche-Arena einen unübersehbaren Block.

"Wir wollten Andy einfach zeigen, dass wir an ihn denken und voll hinter ihm stehen", sagt Andys Tante Anneliese Woithe aus Trier-Euren.

Die dramatische Show mit dem glücklichen Ende war für die Fans "der Wahnsinn, Emotion pur". Alle Aufregung hatte sich gelohnt, denn Andy bekam wie 24 Mitbewerber das begehrte Ticket nach Amerika.

Doch in der Touristen- und Spielermetropole Las Vegas steht für die Kandidaten kein Urlaub, sondern in erster Linie harte Arbeit auf dem Programm. Stundenlang singen und tanzen üben, Texte und Choreografien lernen: Wer die Jury überzeugen will, muss Leistung bringen.

Die Mädchen dürfen erste Erfahrungen im Tonstudio sammeln. Andy und die anderen Jungs treffen die "Jonas Brothers", drei Chart-Stürmer aus New Jersey.

Bei der Entscheidungsshow singen die Popstars-Anwärter auf einer Bühne unter einem riesigen Lichtermeer, ausgerechnet auf dem berühmten Las-Vegas-Boulevard ("Strip"). Mittendrin: Andreas Woithe. "Ein sehr lustiger, lockerer Junge, der sich jeder Situation anpassen kann", beschreibt ihn Anneliese Woithe. "Er kann auch mal nachdenklich sein. Bei Popstars gibt es keinen, mit dem er nicht klarkommt."

Ob Andy eine Runde weiterkommt, zeigt sich heute ab 20.15 Uhr auf ProSieben.