Appetitanreger: "Deutsche Literatur in 60 Minuten"

Eigentlich sind wir ja gegen die Häppchen-Kultur, gegen das abgehackte Schnellschnell und die halbgaren Wissensbröckchen, die man uns so oft zuwirft. Es sei denn, die Happen machen Appetit auf mehr: Das ist auch die Absicht des Germanisten Thomas Zirnbauer, der für den Thiele-Verlag und dessen Reihe "Die Welt in 60 Minuten" den Band über die deutsche Literatur geschrieben hat.

Ziel erreicht: Zirnbauer bietet einen thematisch gegliederten Überblick zu Autoren und wichtigen Werken bis in die jüngste Zeit, klar im Urteil und von freundlichem Humor, ohne zwanghaft witzig zu sein. Selbstverständlich kann hier alles nur angerissen werden - aber so lässt man sich das doch gerne gefallen. fpl
Thomas Zirnbauer, Deutsche Literatur in 60 Minuten, Thiele-Verlag, 120 Seiten, 8 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort